Kontakt Zeichensteller Grafikdesigner radioplanMCDACoretaaktuell Maler Fotograf ExperimentSachfotografieArchitekturBild+Abbild Aktuell z.B.z.B.z.B.z.B.
Rezensionen
Publikationen
Shop

Gemeinsam und Konstruktiv
2023: Sammlung Goller (Selb)
in Karlovy Vary (CZ) und Hof (D)

Zum zweiten Mal präsentiert die Interactive Galerie Villa Becher eine sehr interessante Sammlung von Kunstwerken des Deutschen Sammlers Hans-Joachim  Goller aus Selb. Bei der ersten Ausstellungn im Sommer 1919 wurde eine Auswahl tschechischer  Künstlerinnen und Künstler im selben Raum präsentiert, der keine stilistischen Abgrenzungen aufwies. ... Das entsprach der Entstehungsgeschichte der Sammlung, denn die Sammler Hans-Joachim Goller und seine Frau Heidi hatten seit den 70er Jahren keinen festen Sammlungsschwerpunkt, sondern erwarben spontan, gelegentlich auch systematisch Kunstwerke. Auch die später von ihnen gegründete Galerie Goller hatte zunächst kein Programm zum Aufbau einer Sammlung. 

Das Interesse der beiden Ehegatten an einem hochwertigen Ausstellungsprogramm war von großer Bedeutung. Die freundschaftlichen Beziehungen zu den Künstlern  öffnete den Gollers nicht nur die Türen zu den deutschen Künstlern, sondern bald auch zu den böhmischen, wozu die Tschechischkennnisse von Frau Heidi beitrugen. Der Kontakt zu Künstlern im Nachbarland entwickelte sich nach 1990 intensiver, als die Galeristen regelmäßig Künstler von beiden Seiten der Grenze in ihr Ausstellungsprogramm aufnehmen konnten. Mit der Vertiefung der Kenntnisse des Ehepaars in der bildenden Kunst wendete sich die Galerie Goller in den 1990er Jahren verstärkt der konkreten Kunst, der geometrischen Abstraktion und konstruktiven Tendenzen zu. Davon zeugen die Namen der ausstellenden Künstler wie Otto Herbert Hajek, Karl-Heinz Adler, Ingo Glass, Anton und Jochen Stankowski, Kurt Teuscher, Günter Uecker und Sybille Hochreiter; bei den Tschechen sind es Zdenek Sykora, Vladislav Mirvald, Jan Kubicek, Radek Kratina und andere.

Die Orientierung an dieser Künstlergruppe spiegelt sich in der Folge verständlicherweise auch in der Sammlung wieder, und diese Tendenzen sind die Grundlage für die aktuelle Auswahl in der Becher-Villa in Karlsbad und für die anschließende Präsentation in der Freiheitshalle in Hof, Deutschland. ...

Die Organisatoren der Ausstellung sind der Meinung, dass eine Auswahl ähnlich ausgerichteter Künstler von beiden Seiten der Grenze den tschechischen und deutschen Besuchern helfen wird, ihr Verständnis für Gemeinsamkeiten und bestimmte kulturelle Unterschiede zu vertiefen.    Jan Samec

Bilder: oben Außeninformation, Katalog- und Einladungstitel '2 Quadrate, rot`, 2002, von Jochen Stankowski, siehe unten als Blick in dei Ausstellung. (Fotos: Jiří Wendler)