Kontakt Zeichensteller Grafikdesigner radioplanMCDACoretaaktuell Maler Fotograf ExperimentSachfotografieArchitekturBild+Abbild Aktuell z.B.z.B.z.B.z.B.
Besprechung
Publikationen
Shop

Du, Krone der Schöpfung - Liederbuch
Hrg. Klaus der Geiger und Jochen Stankowski
und die Kölner Straßenmusiker, 1984

ca. 80 Liedern in 11 Kapiteln mit vielen Noten und Bildern, 224 Seiten, 12 x 17 cm, 20 Mark (vergriffen)

Liebe Freunde, vor Euch liegt ein Liederbuch mit Liedern, die ich in den letzten fünf Jahrzehnten gemacht und gesungen habe. Viele von diesen Liedern singen wir z.Zt. nicht mehr, denn die meisten meiner Texte haben ja nun mal einen aktuellen Bezug zur jeweiligen Zeit, in der sie entstanden sind. Doch soll das hier ja nicht nur ein Liederbuch sein, sondern auch ein Lese- und Bilderbuch.Und in diesem Sinne können Jochen Stankowski als Setzer, Layouter, Drucker (DruckBetrieb) und ich nur hoffen und wünschen, dass Ihr was Gutes davon habt.

Für die Musiker unter Euch noch eine wichtige Bemerkung: Meine Melodien und Akkordschemen sind zwar etwas primitiv (wofür ich als Straßenmusiker meine Gründe habe!), aber überbewertet bitte das Notenbild nicht. Geht mit Phantasie ran und bedenkt: Auf einen Akkord passen mindestens vier verschiedene Töne, und wenn man eine Melodie aufschreibt, muss man sich halt für einen Ton entscheiden. Bei mir ändert sich die Melodie ständig, wenn ich die Lieder singe. Manchmal sogar die Akkorde (wenn ich allein spiele) und in jedem Fall die Tempi: Man muss ja schließlich was für's Lebendig-Bleiben tun, auch in der Musik, oder?          

Viel Spaß!  Klaus der Geiger

Abb. Innenseiten und Zwischentitel