Mein Name ist Mensch
Ausstellungs-Broschüre, Peter-Grohmann-Verlag, 2023
https://heyzine.com/flip-book/c09a64ad40.html
ISBN 978-3-944137-68-1
Wenn Sie die Ausstellung (siehe flip-book Seite 62-63) in Ihrem Ort zeigen wollen, raten wir zu Bündnissen. Nehmen Sie Kontakt auf zu Stadtverwaltungen und Gewerkschaften, zu Kirchen, Wohlfahrtsverbänden, zu Schulen, Museen, Gelerien, Bibliotheken, Galerien, Kultureinrichtungen.
Entwickeln Sie ein Begleitprogramm: Eine Ausstellungseröffnung, eine Führung durch die Ausstellung, ein Vortrag zu den Menschenrechten, Debatten, Informationen, Filme, Text und Musik.
Laden Sie zu speziellen Themenabenden der Menschenrechte ein – etwa Asylbewerber (Artikel 14), Menschen mit Handicap (Artikel 2) oder Kriegsflüchtlinge, Frauenverbände (Artikel 7). Journalistinnen (Artikel 18, 19), Kulturschaffende (Freiheit des Kultuerlebens, örtliche Gruppe von Amnesty International).
Zeigen Sie die Ausstellung an ungewöhnlichen oder vielbesuchten Orten, in Schaufenstern leerstehende Läden, an Haltestellen. Die Plakate sind wetterfest – auch das Abreißen oder Beschädigen ist ein (wenn auch unerwünschtes) Statement.
Scheuen Sie sich nicht, die Ausstellung zu teilen – einen Teil in der katholischen, einen anderen Teil in der evangelischen Gemeinde, in Moscheen und Synagogen – mit dem Angebot auf gegenseitigen Besuch. Weitere Orte? Krankenhäuser, Schulhöfe, Kantinen, Gewerkschaftshäuser...
Wenn Ihnen Geld fehlt: Suchen Sie Sponsoren in der Stadt, der Zivilgesellschaft, informieren Sie die Medien, bieten Sie die Plakate bei einer abschließenden Finissage zum Verkauf an. Geben Sie die Ausstellung an andere Interessierte weiter,
... und ganz unabhängig von der Ausstellung „Mein Name ist Mensch“ ist unser motivgleiches Kampagnen-Plakat für Menschenrechte 2023 – 2024 ein Blickfang, wenn es vielfach zu sehen ist. Ein Plakat, dass Sie immer und (fast) überall plakatieren und aushängen können.
Schreiben Sie uns, wenn Sie Rat brauchen oder Tipps haben oder sich ohne weitere Verpflichtungen ‚nominell‘ der Kampagne anschließen wollen. peter-grohmann@die-anstifter.de
Informieren Sie die Medien, auch Vereins- und Anzeigenblätter und Online-Medien. Wir haben Pressetexte und Fotos zusammengestellt. Sie erhalten gern auch reprofähige Dateien der Plakat-Motive – bitte anfordern!